Fazit Ausgabe Juni
Redaktion | 31. Mai 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Fazit 63
Seit heute ist das neue Fazit für Sie erhältlich. Die Juniausgabe widmet sich der Faszination Fußball. Peter Bermann und Gastautor Harald Klöckl widmen sich den zahlreichen Facetten dieses Sports. Michael Neumayr wirft einen Blick auf das aktuelle WM-Sammelalbum von Panini und die von diesem ausgelöste Sammelleidenschaft von Jung und Alt.
::: In Kürze auch online verfügbar.
SPÖ-Graz: Riedler muss um seine Krone kämpfen
Michael Neumayr | 26. Mai 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Allgemein
Am 18. Juni beginnt offiziell der Grabenkampf innerhalb der SPÖ. Beim Parteitag der SPÖ der Stadt Graz wird nämlich Sozialstadträtin Elke Edlinger gegen Parteichef Wolfgang Riedler kandidieren und um die Krone der Stadtpartei rittern.
Im Interview mit der Kleinen Zeitung gibt sich die 40-jährige Politikerin kämpferisch. Wenn sie die Wahl verliere würde sie als Stadträtin abtreten, so Edlinger.
Gelingt ihr die Wahl, wäre das der vierte Wechsel an der Parteispitze der SPÖ-Graz in den letzten zwölf Jahren. Namhafte SPÖ-Politiker haben sich laut Kleine Zeitung aber schon auf die Seite Riedlers geschlagen. Darunter Landtagspräsident Kurt Flecker und Gewerkschaftschef Horst Schachner. Grundtenor: Vier Monate vor der Landtagswahl könne man so einen Grabenkampf nicht führen.
Sturm Graz hat neuen Präsidenten
Michael Neumayr | 26. Mai 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Allgemein
Nachdem gestern Hans Rinner überraschend als Präsident des Fußball-Bundesliga Klubs Sturm Graz zurückgetreten ist, wurde heute Gerald Stockenhuber als neuer Präsident präsentiert. Er war bisher schon als Vize-Präsident für den Verein tätig und führt ein Unternehmen zur Herstellung von Elektonik-Bauteilen.
Der 47 Jahre alte Hans Rinner hat Sturm Graz nach der Ära Kartnig saniert. Eigentlich hätte er noch ein weiteres Jahr Präsident des Grazer Vereins bleiben sollen. Rinner steht auch der Bundesliga vor. Diese Doppelfunktion wurde zuletzt, nachdem Rinner Schiedsrichter kritisierte, immer wieder in Frage gestellt.
Dazu ein Hinweis: Die Juni-Ausgabe (Nr. 63) des FAZIT dreht sich verstärkt um das Thema Fußball.
Franz Voves – der älteste Nachwuchskicker bei Sturm
Michael Neumayr | 19. Mai 2010 | 1 Kommentar
Kategorie: Aktuell, Allgemein
„Die hoffnungsvollen Sturm-Nachwuchskicker gratulieren den Schwarz-Weißen zum Cup-Triumph.“ Und zwischen den jubelnden Kids lacht der steirische Landeshauptmann Franz Voves, geschmückt im Logo von Sturm Graz und der Bundesliga.
Mit diesem Inserat, als Teil der Kampagne „Gut so, weiter so“, hat die steirische SPÖ gestern für Aufsehen gesorgt. Die Kinder, deren Erziehungsberechtigten oder gar der Fußballverein Sturm Graz wurden freilich nicht gefragt. Dem Vernehmen nach prüft der Verein nun sogar rechtliche Schritte dagegen.
Kasematten: Saisoneröffnung 2010
Redaktion | 6. Mai 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Splitter
Die Kasematten Eröffnung 2010 stand heuer ganz im Zeichen der Weltmusik. Die Grazer Spielstätten präsentierten dieses Jahr ausgewählte Musiker aus Ungarn, Bosnien und Österreich. Kulturlandesrätin Elisabeth Vollath betonte: „Kultureller Austausch ist die Basis für das Verständnis des jeweils Anderen. Die Grazer Spielstätten stellen sich dieser wichtigen kulturpolitischen Aufgabe.“ Deshalb würde sie dieses Projekt ganz besonders unterstützen.
Internationaler Tag gegen den Lärm
Michael Neumayr | 6. Mai 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Splitter
Am 28. April wurde der internationale Tag gegen der Lärm begangen. Am Grazer Hauptplatz fand dazu eine Informationsveranstaltung des Land Steiermark und der Stdt Graz statt. Umweltlandesrat Manfred Wegscheider betonte: „Unsere Aufgabe ist, die Menschen wachzurütteln: Lärm ist nicht nur unangenehm, sondern auch gesundheitsschädlich.“ Auch Vizebürgermeisterin Lisa Rücker weiß, dass gerade im städtischen bereicht der Lärm als Umweltbelastung Nummer eins gilt.
Chaos auf Europas Straßen
Michael Neumayr | 5. Mai 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Splitter
Bei den Lenk- und Ruhezeiten für Europa LKW-Fahrer herrscht Chaos. Zwar gibt es einheitliche Vorschriften, die Umsetzung in den Mitgliedsstaaten erfolgt aber individuell. So kann zum Beispiel für ein und dasselbe Delikt die Strafe zwischen 300 und 3.000 Euro ausmachen. Verkehrssprecherin im ÖVP-Europaklub Hella Ranner fordert nun eine einheitliche Vorgehensweise. In einem Bericht hat sie die Linie klar vorgegeben: Es gilt zu verhindern, dass LKW-Fahrer in Mitgliedsstaaten fliehen wo eine niedrigere Strafe vorgesehen ist.
Energieeffizienz: Ein Dialog zum Wandel der Prioritäten
Redaktion | 5. Mai 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Energieeffizienz
Im Jahr 2010 werden in allen Ausgaben von Fazit die besten Energieeffizienz-Projekte der Steiermark vorgestellt. Berücksichtigt werden Einreichungen aus den Bereichen: „Betriebsorganisation“, „Innovation“ oder „Technologie/Facilitymanagement/Fuhrpark“. Damit will die Initiative „WINenergy!“ eine besondere Zielgruppe ansprechen: Die Unternehmen.
Unsere Energieeffizienz-Serie als download (PDF):
Powerserv prämiert seine Mitarbeiter
Michael Neumayr | 5. Mai 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Splitter
Im Grazer Congress feierte Powerserv Austria seine Mitarbeiter in der Steiermark, Slowenien und Zagreb. Mehr als 650 Unternehmensvertreter und Wirtschaftstreibende aus der Region haben an der Veranstaltung teilgenommen. Österreichweit wurden mehr als 120 Mitarbeiter ausgezeichnet, davon 23 aus der Steiermark, berichtete Organisatorin Rosemarie Baumhackl. Entscheident für die Zuverlässigkeit der Unternehmensleistung seien die Mitarbeiter, so Helga Forstner-Schoas, die zuständige Area Flied Managerin.
Inter(Relations) im Kunsthaus
Michael Neumayr | 5. Mai 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Splitter
Am 3. Mai fand im Kunsthaus Graz die Auftraktveranstaltung Inter(Relations) statt. Dabei stellte Kulturlandesrätin Bettina Vollath ein neues Servicemodul für heimische Kunst- und Kulturschaffende vor. Die Anlaufstelle KSI der Kulturabteilung soll für Fragen aller Art zur Verfügung stehen. Die steirische Kulturszene soll dadurch besser auf dem internationalen Parkett sichtbar werden.
weiter »