Anzeige
FazitOnline

Grazer SPÖ stürzt ins Chaos

| 25. Juni 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Allgemein

Mit nur sieben Stimmen Vorsprung konnte letzte Woche Elke Edlinger die Kampfabstimmung um den Parteivorsitz der SPÖ-Graz für sich entscheitscheiden. Wolfgang Riedler, der Verlierer, nimmt als Stadtrat den Hut und zieht sich aus der Politik zurück. So war zumindest der Plan, der in der Stadtpartei eine neue Ära einleiten sollte.

Eine Ära die genau sechs Tage hielt. Denn am Donnerstag stellte Landeschef Franz Voves die Handlungsunfähigkeit der Grazer Roten fest, zog einen Schlussstrich und bat die Presse eilig zum Gespräch. (ORF-online berichtet darüber)

Das Ergebnis: Wolfgang Riedler nimmt als Stadtrat den Hut. Sein Amt übernimmt SPÖ-Klubobmann Karl Heinz Herper. Elke Edlinger wird sich erst im Herbst verabschieden. Über den Parteivorsitz wird heute entschieden.

Proporz abschaffen ist keine Wunderlampe

| 14. Juni 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Editorial, Fazit 63

Die steirische SPÖ will den Proporz (also die Verteilung der Regierungssitze auf die Parteien nach Stimmenstärke) in der Landesregierung abschaffen. Dazu wäre eine Verfassungsmehrheit notwendig und damit auch die Unterstützung der steirischen Volkspartei. Diese ist – nach einem „Paradigmenwechsel“, den wohl der Verlust des Landeshauptmannsessels mit sich brachte – dafür nicht zu haben. weiterlesen

Politicks Juni 2010

| 14. Juni 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Fazit 63, Politicks

Verschenkt die KAGes steirische Steuermillionen?

Ein durchaus substantieller Streit ist nun kürzlich im Spitalsbereich aufgetaucht. Dabei geht es für die Steiermark – je nach Betrachtungsweise – um 27 bis 43 Millionen Euro. Denn das LKH Graz wird bekanntlich in wesentlichen Bereichen vom Land als zentrale steirische Krankenanstalt und vom Bund als universitäre Ausbildungsstätte betrieben. weiterlesen

Das Phänomen des Kulturschocks

| 14. Juni 2010 | 1 Kommentar
Kategorie: Fazit 63, Managementserie

Der in den frühen 1950er Jahren von der US-amerikanischen Anthropologin Cora DuBois geprägte Begriff des Kulturschocks beschreibt ein Phänomen, das durch den Kontakt mit einer fremden Kultur ausgelöst werden kann – aber nicht muss. Zur Vorbeugung oder Minderung eines Kulturschocks von angehenden Expatriats und allgemein Menschen, die sich auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten, werden im Rahmen der interkulturellen Kommunikation Maßnahmen thematisiert.

weiterlesen

Der Unterbrecher

| 14. Juni 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Fazit 63, Fazitgespräch

Zeiten, in denen Nina Hagen die perfekte Masturbation vorführte, sind vorbei. Auch Skinhead-Übergriffe auf den Diskussionsleiter gab es im neuen »Club 2« bisher noch nicht. Gleichgeblieben ist ein Moderator: Rudolf Nagiller, ebenso erfahren wie umstritten, im Fazitgespräch über Langeweile und die Leiden des ORF. Das Gespräch führte Michael Thurm gemeinsam mit Markus Zottler.

::: Interview als PDF: Download

Fazitgespräch, Fazit 63 (Juni 2010)

Zur Lage (28)

| 14. Juni 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Fazit 63, Zur Lage

Über das Österreichische Freilichtmuseum Stübing, über das richtige Timing und über Grazer Soziale.

weiterlesen

Phonosophicum (Juni 2010)

| 14. Juni 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Fazit 63, Phonosophicum

Ein Alleskönner Natürlich denken wir bei Blu-ray vorrangig an brillant aufgelöste  Bilder und Heimkino-Feeling. Doch wenn sich ein ausgewiesener HiFi-Spezialist wie die britische Manufaktur Cambridge Audio anschickt, einen Blu-ray-Spieler zu bauen, können wir davon ausgehen, dass auch Audio-Feinspitze auf ihre Kosten kommen. Und wenn dieser dann als Zugabe noch highendige Tonträger-Formate wie SACD oder DVD-Audio wiederzugeben weiß und obendrein im dreistelligen Preisbereich bleibt, dürfen wir getrost hellhörig werden.
weiterlesen

Mit Best Practice auf dem Weg zur Energieeffizienz im Betrieb

| 5. Juni 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Energieeffizienz

Ein Beispiel aus der Region Murtal zeigt enorme Sparpotenziale auf. Die Herk GmbH beschäftigt sich mit hochwertigen Lackierungen. Der Strom- und Heizölbedarf waren enorm. Die Umstellung von Öl auf Gas, die Dämmung des Werkstättendachs und der Bau an der Solaranlage sparten jedoch 6230 Liter Heizöl und 4000 kWh Strom pro Jahr ein.

Unsere Energieeffizienz-Serie als download (PDF):

064_energieeffizienz

Betriebliche Energieeffizienz: Best-Practice-Projekte gefragt

| 5. Juni 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Energieeffizienz

Während im vergangenen Jahr von heimischen KMU rund 700 Schecks für Beratungen in Sachen Energieeffizienz angefordert wurden, langten in diesem Jahr bereits deutlich mehr als 250 Anfragen ein. Mehr als in Niederösterreich und Oberösterreich zusammen.

Energieeffizienz zahlt sich auch finanziell aus: So konnte etwa ein steirischer Stahlverarbeiter durch die Nutzung von Abwärme Brauchwasser vorwärmen. 37.000 Euro pro Jahr werden dabei eingespart.

Unsere Energieeffizienz-Serie als download (PDF):

062_energieeffizienz

SPÖ-Thermenskandal: Wir berichteten bereits 2006!

| 2. Juni 2010 | Keine Kommentare
Kategorie: Aktuell, Allgemein

Die heutige Coverstory der Kleinen Zeitung über den Polit-Skandal um Landehauptmann Franz Voves und die Therme Fohnsdorf hat bei FAZIT-Lesern ein Déjà-Vue-Erlebnis ausgelöst. Bereits im August 2006 berichteten wir detailliert unter dem Titel „Fohnsdorfer Therme des Lärms – Millionengrab des Desaster-Clusters“, wie windig der dem Projekt zugrundeliegende Businessplan wirklich ist und und mit welchen Methoden Landeshauptmann Franz Voves das Projekt durchgedrückt hatte. Heute, dreieinhalb Jahre nachdem all unsere damaligen Befürchtungen eingetreten sind, ist das Thema auch anderen eine Schlagzeile wert.

::: Desaster-Cluster, Fazit (WM) September 2006: DOWNLOAD PDF