Anzeige
FazitOnline

»Eat Hike Live« – Die Steiermark stilvoll erlesen

| 19. Februar 2015 | Keine Kommentare
Kategorie: Fazit 110, Fazitreise

Foto: Marion Luttenberger

Vera Bachernegg und Katharina Zimmermann lassen sich gerne Geheimtipps einflüstern. Sie lernen mit Begeisterung fremde und auch bekannte Kulturen kennen und machen sich immer wieder auf die Reise. Von Otto Pankarter.

::: Hier können Sie den Text online im Printlayout lesen: LINK

Die erste gemeinsame Reise führte die beiden Studienkolleginnen 2009 nach Cornwall und dort entstand recht schnell die Idee zum Projekt namens »Eat Surf Live: Das Cornwall Reisebuch«. Denn was die zwei Steirerinnen auf ihrer Studienabschlussreise dort so begeisterte, musste man ja fast in einem Buch festhalten. Es waren die innovative Küche, die im Südwesten Englands eine große Rolle spielt, die Einstellung und Gastfreundlichkeit der Menschen und die Schönheit dieses Landstrichs, die die zwei nicht mehr loslassen wollten. Daher wurden in den Jahren 2011 und 2012 erneut die Koffer gepackt und gemeinsam wurden die Menschen Cornwalls interviewt und Geheimtipps ausprobiert. Es wurde gut gegessen und festgehalten, was nun im Reisebuch nachzulesen ist. Man kann sich bei der Lektüre entweder Tipps holen für die eigene Reise in die englische Grafschaft oder sich anhand der Fotos und Geschichten einfach inspirieren und entführen lassen in eine ganz besondere Region.

Finanzierung mit Crowdfunding
Das erste Buch finanzierten die Autorinnen mittels Crowdfunding auf der Internetplattform »Startnext«. 5.000 Euro setzten sie sich dort als Ziel für die erste Auflage und diese konnten sie dank 135 interessierter Unterstützer einsammeln. Zum anderen konnten die Beiden auch Sponsoren aus England und Österreich davon überzeugen, sich bei den Druckkosten für »Eat Surf Live« zu beteiligen. Mittlerweile wurde das Cornwallbuch schon nachgedruckt und mit dem »Globetrotter Reisebuchpreis« ausgezeichnet sowie ein zweites Reisebuch auf den Markt losgelassen. Diesmal haben Bachernegg und Zimmermann die Alltagsbrille abgesetzt und sich die Steiermark ganz genau angeschaut. Ein Jahr lang wurde in der Heimat recherchiert, interviewt, steirisches Erzeugnis verkostet und nach dem Besonderen gesucht. Und da musste man nicht lange suchen, ähnlich wie in Cornwall steckt das Besondere hinter jeder Ecke.

Suche nach dem Besonderen
Angefangen vom jungen Bierbrauer bis hin zu etablierten Lebzeltereien findet man in »Eat Hike Live: Das Steiermark Reisebuch« alles, was das Steirerherz begehrt. Mit diesem Buch im Handgepäck haben sowohl Einheimische als auch Besucher genug zu tun, denn es ist prall gefüllt mit Informationen, Geschichten, Fotos, Rezepten und auch Ausgefallenerem wie einer Buschenschankbedienungsanleitung, einer »To-do-Liste« für Graz oder einem Extrablatt zum Thema Schwammerlsuchen.

Wandern statt Surfen
Warum »Eat Surf Live« zu »Eat Hike Live« wurde, liegt wahrscheinlich auf der Hand. Im ersten Buch über Cornwall dreht sich alles um die englische Küche mit Jakobsmuscheln, Pasteten und anderen Köstlichkeiten. Es geht um Surfstrände und ums Wandern entlang des »South West Coast Paths«, einem Weg, der sich die englischen Küste entlangschlängelt. Und es geht mit »Live« um die Menschen, die in Cornwall leben. In der Steiermark haben Vera und Katharina jene Produzenten besucht, die zum Beispiel aus Äpfeln Most oder aus frischer Milch »Steirerkas« herstellen. Da es in der Steiermark bis auf die Murwelle wenig Möglichkeit zum Surfen gibt, werden hier natürlich die Berge vorgestellt und die Wanderungen, die ganz hinauf führen. Aber auch andere Aktivitäten wie Radfahren oder Kajaken finden ihren Platz. Und bei »Live« sind es beim zweiten Buch natürlich die Steirer und Steirerinnen, die das Wort haben.

Neben der Erklärung für die Buchtitel werden die Beiden oft nach Rollenverteilung im Team gefragt und die war von vornherein eigentlich recht klar, da musste man sich gar nicht so viel ausmachen. Katharina Zimmermann macht die Fotos, zeichnet die Karten und die Pressearbeit liegt ihr im Blut. Vera Bacherneg kümmert sich um die Organisation von »Eat Write Live«, den Vertrieb und liefert ab und zu ein Foto ab (nämlich meistens die, auf denen Katharina zu sehen ist). Die Texte kommen von beiden, die Ideen auch. Die Orte und Interviewpartner werden immer gemeinsam besucht, und ihre Philosophie besagt, dass nur solche Infos ins Buch kommen, die auch wirklich selbst ausprobiert oder von den Einheimischen empfohlen wurden.

Feines Design
Bei der grafischen Umsetzung folgen sie ihrem Gefühl und haben klare Vorstellungen, wie die Bücher aussehen sollen. Ganz steirisch lassen die beiden ihre Bücher bis jetzt auch immer von Steirern gestalten. Das Cornwall-Buch trägt die Grafikdesignhandschrift der Leibnitzerin Verena Michelitsch, die dabei von ihrer Schwester Christina Michelitsch und von Georg Liebergesell unterstützt wurde. Beim zweiten Buch durfte der Irdninger Simon Lemmerer loslegen und das Grafikdesign mit viel Raffinesse umsetzen. Beide Bücher wurden auf Plattformen wie »Design made in Austria« lobend erwähnt. Das ist Eat Write Live. Das ist die Geschichte von zwei Steirerinnen, denen das Herz aufgeht, wenn sie eintauchen dürfen in bekannte oder weniger bekannte Regionen. Vera Bacherneg und Katharina Zimmermann wollen wissen, was die Menschen vor Ort tatsächlich essen und was sie wirklich trinken. Sie erfragen, wo die Einheimischen auf einen Kaffee oder auf ein Glaserl Wein hingehen. Sie erfahren dabei, was man sich in der jeweiligen Region unbedingt anschauen sollte und wo die Geheimplätze liegen. Alles wird nie verraten, ein bisschen soll ja zum selbst Entdecken bleiben.

Eat Surf Live. Das Cornwall Reisebuch
Von Vera Bachernegg und Katharina Maria Zimmermann
Taschenbuch, 2014, 276 Seiten, ca. 22 Euro

Eat Hike Live. Das Steiermark Reisebuch
Von Vera Bachernegg und Katharina Maria Zimmermann
Taschenbuch, 2014, 312 Seiten, ca. 25 Euro

Weitere Informationen
eatwritelive.com

Fazitreise, Fazit 110 (März 2015) – Foto: Marion Luttenberger

Kommentare

Antworten