Anzeige
FazitOnline

Soko-Donau an der Mur

| 29. April 2015 | Keine Kommentare
Kategorie: Aktuell

Foto: Bernhard Loder/Cinestyria

Wenn Carl Ribarski gemeinsam mit Helmuth Nowak mit dem in der Serie schon legendären Opel Rekord durch die Einfahrt des Grazer Burghofes direkt über die Kreuzung Burggasse-Hofgasse brettert und das in einem durchaus beachtlichem Tempo, so ist das an diesem Tag sicher nicht die erste, möglichweise aber auch nicht die letzte Klappe der Soko-Donau-Folge »Kinderkram«.

Daran, dass derzeit gerade für ganze drei Soko-Donaus hierzulande – neben Graz auch in Eisenerz und in Pieber – tageweise gedreht wird, sind die Schönheit bzw. das Erscheinungsbild der Landeshauptstadt wie auch die »besonderen natürlichen Gegebenheiten« in der grünen Mark nicht ganz unschuldig, weiß auch Satel-Produktionsleiter Roman Haschberger. Man fühlt sich da – eingeladen vom Land Steiermark und der Cinestyria – sehr willkommen geheißen und freundlich aufgenommen.

Dennoch launig wie der gebürtige Grazer Schauspieler Gregor Seberg (Polizeioberstleutnant Helmuth Nowak) nun mal ist, kommt ihm dazu auch gleich folgendes über Lippen: »Gott sei Dank – und simma froh darüber – ist die Kriminalitätsrate hier gestiegen und Graz wird so gesehen gefährlich und somit auch geiler…« Sagt´s und schlendert mit seinem unverkennbar lässigen Gang in ebensolchen Boots in den Burghof. Wo er gemeinsam mit Kollegen Stefan Jürgens (Polizeimajor Carl Ribarski) Hermann Schützenhöfer, der sich ganz nebenbei als Edgar-Wallace-Fan outet, traf. Ist der Landeshauptmann-Stellvertreter doch auch das für Tourismus zuständige Regierungsmitglied und so passte dieses Aufeinandertreffen gut.

Graz als Filmstadt, Pieber und Eisenerz als steirische Aushängeschilder und weitere Drehorte für künftige Ermittlungen des Soko-Donau-Team. Grünes Herz, was willst du mehr, könnte man da meinen. Nichtsdestotrotz wird natürlich auch weiterhin in Wien wie auch in Nieder- und Oberösterreich gedreht. Freuen wir uns aber zunächst mal auf »Kinderkram« aus Graz, wo wir auf einen jugendlichen, um nicht zu sagen geradezu kindlichen Mörder stoßen werden. Sendetermin wird aber erst 2016 sein. -udz-

Foto: Bernhard Loder/Cinestyria

Kommentare

Antworten