Dixieland- und Swingfestival in Fürstenfeld
Redaktion | 1. August 2016 | Keine Kommentare
Kategorie: Fazit 125, Kunst und Kultur
Als Jeremiah Dixon gemeinsam mit Charles Mason irgendwann in den 70er-Jahren des 18. Jahrhunderts mit der Vermessung der Mason-Dixon-Linie einen Grenzstreit in den amerikanischen Kolonien der Engländer schlichtete, hatte er keine Ahnung, dass er einmal Spitznamensgeber für die US-Südstaaten und später für die im Dixieland gespielte Musik sein wird.
::: Text von Andreas Pankarter
::: Hier können Sie den Text online im Printlayout lesen: LINK
Während Dixieland in den USA nach wie vor in erster Linie für den Bibelgürtel steht, verwenden wir den Begriff in Europa für jene Epoche der Jazzmusik, in der das Jazzfieber erstmals auch die Weißen erfasste und sich von New Orleans aus in Richtung Chicago ausbreitete.
In der Steiermark wiederum steht Dixieland für den Jazzklarinettisten Johannes Hödl. Der Fürstenfelder gründete gemeinsam mit einigen Musiklehrern und Hobbymusikern vor 40 Jahren die inzwischen legendär gewordene »Old Stoariegler Dixieland Band«. Die »Stoariegler« brachten die Dixielandmusik nicht nur in die Oststeiermark und nach Graz. Sie bestanden damit auch vor einem Massenpublikum, das weit über die Jazzpuristen hinausreicht. Hödl hat wie auch die anderen Gründungsmitglieder die »Stoariegler« schon vor Jahrzehnten verlassen.
Nun ehrt er seine ehemalige Band, bei der inzwischen übrigens der steirische Jazzguru Manfred Josel am Schlagzeug sitzt, als Initiator des ersten internationalen Fürstenfelder Dixieland- und Swingfestivals, das zwischen 16. und 27. August stattfinden wird und bei dem neben der heimischen Dixieland- und Ragtimeelite auch international bekannte Größen teilnehmen werden.
Highlights des Festivals sind neben dem Auftritt der »Old Stoariegler Dixieland Band« die Gigs der »Krakow Street Band«, der »Budapest Ragtime Band«, der Schweizer »Red Garter Diexielandband« sowie der neuen Formation von Johannes Hödl, des »Streetview Dixie Club«.
PROGRAMM
Beisl Band (A)
Dienstag, 16. August, 19.30 Uhr, Stadtbeisl Fürstenfeld, Hauptstraße 10, Eintritt: freie Spende
Streetview Dixieclub (A)
Donnerstag, 18. August,19.30 Uhr, Braugasthaus Fürstenbräu, Hauptstraße 31
Mythen um die »Old Stoariegler Dixielandband« mit der »Red Garter Dixieland-Band« (CH), anschließend Session mit der Beisl-Band (A) und ehemaligen Mitgliedern der Old Stoariegler Dixielandband (A), Musikern der Kraków Street Band (PL) des Streetview Dixieclub (A) und anderen.
Freitag, 19. August, 19.30 Uhr, Volkshaus, Hauptplatz 12
Krakòw Street Band (PL) – Streetact
Samstag, 20. August, 11.00 Uhr, Hauptplatz, Eintritt: freie Spende
Old Stoariegler Dixielandband (A), Budapest Ragtime Band (HU), Red Garter Dixieland-Band Cham (CH), St. Barbara Dixielanders (A)
Samstag, 20. August, 19.30 Uhr, Stadthalle Fürstenfeld
Eddie Luis & die Gnadenlosen (A)
Sonntag, 21. August, 11.00 Uhr, Musikschule Fürstenfeld, Schubertsaal
Dixieland & Swing go Augustini-Fest
Caravan – Hot Club de Graz (A), Fat Cat Syndicate (A), Streetview Dixieclub (A), Lindy-Hop-Taster und Swing Dance
Samstag, 27. August, 12.00 – 20.00 Uhr, Bühne Klostergasse, Eintritt: freie Spende
Karten gibt es bei Ö-Ticket, dem Tourismusverband Fürstenfeld und an der Abendkasse!
Alles Kultur, Fazit 125 (August 2016) – Foto: Streetviewdixieclub
Kommentare
Antworten