Bobobusiness
Peter K. Wagner | 29. Juni 2017 | Keine Kommentare
Kategorie: Fazit 134, Kunst und Kultur
Mehr als 4.000 Teilnehmer lauschten den 130 Vortragenden des »Fifteen Seconds Festival« in Graz. Und bekamen eine Veranstaltung geboten, die überraschenderweise im Grunde »eh alles kann«.
::: Hier im Printlayout online lesen
Es gibt ein paar wenige Siebzehnjährige, die einen derart professionellen Eindruck machen, dass man ihnen nicht abkauft, schon wirklich professionell zu sein. Deshalb hat der Autor dieser Zeilen sich irgendwann im Jahr 2011 gegen den Webdesigner Thiemo Gillissen entschieden. Und es gibt Anfangzwanziger, die gemeinsam innerhalb von fünf Jahren von einem Projekt mit dem süßen Titel »Marketing Rockstars« eine Businesskonferenz für BWL-Bobos und Wirtschaftshipster auf die Beine stellen, ohne selbst jahrzehntelange erfolgreich als Unternehmer tätig zu sein.
Nicht, dass diese fehlenden Lebenslaufzeilen einen Ausschlussgrund darstellen, aber selbst bei Menschen, die ebenso der Generation »Wir können eh alles« entstammen, mutet diese Kombination befremdlich an. Und so handelt es sich beim »Fifteen Seconds Festival« auf den ersten Websitebesuch hin um eine dieser wenigen Veranstaltungen, die einen derart professionellen Eindruck machen, dass man ihnen nicht abkauft, wirklich professionell zu sein. Aber gut, dass sich der Autor dieser Zeilen bei den Professionalisierungsstufen eines gewissen Thiemo Gillissen gerne zu irren scheint, ist dem aufmerksamen Leser bereits seit Anfang dieses Artikels bekannt. Denn dieser Gillissen sowie sein Partner Stefan Stücklschweiger haben sich an dieser Stelle für ihr im Juni über die Bühne gegangenes Festival das Prädikat »Sehens- und unterstützenswert« mehr als redlich verdient.
4.100 Menschen mögen sich auf zwei Tage verteilt schnell einmal in den Räumlichkeiten der Grazer Messe einfinden. Zum Häuslbauen, Urlaubfinden oder Hochzeitenvorbereiten halt. Führungskräfte großer Unternehmen wie Netflix oder Instagram, internationale Unternehmen als Aussteller, bis zu fünf Vorträge oder Workshops gleichzeitig und Netzwerkpotential vom Kindermuseumsbetreiber aus Graz bis hin zum amerikanischen Startupper, der gegen die Desensibilisierung des Geschlechtsorgans beschnittener Männer ankämpft – das gibt es dann dort doch nicht jeden Tag.
Nun gut, bleibt ein kleines Problem bestehen: Wer zu wenig Geld für Redner ausgibt, der bietet auf den ersten Blick zwar gute Namen, ermöglicht dem geneigten Hörer dann aber letztlich fast ausschließlich Vorträge der Erkenntnisstufe »Ah echt? Gähn.« und recht wenig an Neuigkeitswert. Aber hey, wir sind ja immer noch in Graz. Und heuer ist noch lange nicht aller Festivalausgaben Abend.
Fifteen Seconds
Laut Eigendefinition Europas führende Konferenz für Inspiration, Wissenstransfer und Networking, die Wirtschaftstreibende, Kreative und Pioniere zu einer globalen Community vereint. Gestartet unter dem Namen »Marketing Rockstars« findet dieses Festival jährlich im Juni in Graz statt.
fifteenseconds.co
Alles Kultur, Fazit 134 (Juli 2017) – Foto: Fifteen Seconds
Kommentare
Antworten