Vielfalt des Lebens. Steiermark Schau 2023
Michael Petrowitsch | 28. Februar 2023 | Keine Kommentare
Kategorie: Fazit 190, Kunst und Kultur
Die zweite Ausgabe der Steiermark Schau 2023 öffnet demnächst Herz und Hirn. Ein spannender Dialog zwischen Kultur und Kunst zum Thema Biodiversität.
::: Hier im Printlayout lesen
Die Pressekonferenz in der Grazer Messehalle, zu der Landeshauptmann Christopher Drexler geladen hatte, war gut besucht. Ein gelungener Auftakt zur Neuauflage der neuen Repräsentationsplattform des Landes. Ein Name, der durch bewusstes und gezieltes Branding mittlerweile die alte »Landesausstellung« verdrängt hat. Auch diesmal fungieren das Universalmuseum Joanneum und die Firma Kadadesign als kongeniale Ehepartner, welche die Hard- und Software produzieren bzw. neu kontextualisieren.
Ein frisch gestaltetes mobiles Ausstellungselement wird das Thema der Steiermark Schau auch im Hinblick auf künstlerische Perspektiven beleuchten. Inhaltlich verantwortlich ist Astrid Kury, die als Leiterin der Akademie Graz den nötigen Erfahrungsschatz zum Thema zeitgenössisches steirisches Kunstschaffen mitbringt. Federführend bei der Konzeption sind die Abteilung Naturkunde am Universalmuseum Joanneum unter Wolfgang Paill und die Tierwelt Herberstein.
Erzherzog Johann, der 1811 das Joanneum als »Innerösterreichisches Nationalmuseum« gründete, sah in seiner Erfindung eine Bildungsinstitution mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung. Er hätte eine Freude mit der diesjährigen Themenstellung: Biodiversität, respektive deren Verlust, im glücklichen Verbund mit Contemporary Art. In der Ausstellung mit zahlreichen interaktiven Elementen, Outdoor-Stationen und dem mobilen Pavillon werden äußerst heutige Vermittlungskonzepte verfolgt. Die Voreröffnung in Wien am Heldenplatz erfolgt am 22. März. Bis zum 3. April wird der Pavillon dann den Wienern zum Besuch offenstehen. Er umfasst eine Grundfläche von 700 Quadratmetern. Das Herzstück ist eine 30 Meter lange Leinwand in einem eiförmigen Raum. Auf der Leinwand wird das Thema Biodiversität im Bezug zur Steiermark in mannigfaltigster Weise abgehandelt.
Kuratorin Astrid Kury und Ausstellungsgestalter Alexander Kada hoben bei der Pressekonferenz die vielfältige Vernetzung und den niederschwelligen Zugang hervor. Insgesamt werden zehn Video-Kunstbeiträge, es handelt sich um Auftragswerke 17 steirischer Künstler, sowie ein Film zum Klimaatlas gezeigt. Zusätzlich zum großen Pavillon gibt es bei der diesjährigen Ausgabe noch eine kleinere, quasi »einrollbare« Version. Sie wird in mehreren Kulturforen in Europa und den USA eingesetzt.
Steiermark Schau. Vielfalt des Lebens
Mobiler Pavillon in Wien vom 23.3.–3.4.2023; Schau in der Tierwelt Herberstein vom 29.4.–5.11.2023
steiermarkschau.at
Alles Kultur, Fazit 190 (März 2023), Illustration: Steiermarkschau
Kommentare
Antworten