Anzeige
FazitOnline

Sepp Oberdenglers Rundschau (3)

| 13. Mai 2024 | Keine Kommentare
Kategorie: Fazit 202, Oberdenglers Rundschau

Foto: Manfred Weis

August Schmölzer ist Sepp Oberdengler! Der Schauspieler und Schriftsteller lässt seine Radiofigur »Sepp Oberdengler« seit Beginn dieses Jahres auch im Fazit monatlich »Rundschau halten«.

Vorbild sein! Über Politik diskutieren, ohne schrei’n und recht haben wollen …

Liebe Steirer und Innen, es grüßt sie Sepp Oberdengler zur monatlichen Fazit Rundschau. Ostern is vorbei! Pfingsten steht vor der Tür. Aus is mit Fasten! Ich hoffe sie haben das Weihfleisch, den neuen Wein und Zeit mit der Familie genossen? A bissl was hab ma alle Abgenommen und die  Alkoholabstinenz beweist das wir no keine Alkoholiker sind.

::: Hier im Printlayout online lesen

Grad woa Sommer und jetzt schon wieder Winter, spannend! Haben wir was gelernt? Gar nix! Richtig! Weiter gehts mit der Völlerei bis zur nächsten Fastenzeit oder zum nächsten grauslichen Blutbild. Wie hat weiland das Berglandecho g’sungen. Mia san mia, mia san stärker wia die Stier! Mein Gott, was hätten wir Steirer also für Möglichkeiten?

Ja es geht nicht allen gut, aber niemand muss bei uns Verhungern, Verdursten, Erfrieren. Jeder bekommt medizinische Versorgung. Und die vielen Förderungen kann ich gar nicht mehr alle Aufzählen. Und Trotzdem schrei‘n so viele und wenn man sie fragt warum, wissen sie es oft gar nicht. Natürlich gibt es Ängste vor der Zukunft, die hab ich auch. Europa und die Welt sind im Aufruhr, und das Leben ist auch für mich teurer geworden. Aber es geht den meisten von uns (noch) gut und damit es so bleibt, muss jeder von uns dort anpacken wo er kann, damit wär schon sehr viel erreicht. Und ich meine vor allem Hirn mäßig. Denn kaum hängt a Frühstücksackerl von der einen Partei am Tür‘l, oder Kartenspiele und Zünder von der Anderen, werden wir schwach und richten unser Wahlverhalten danach aus. Woher weiß die Politik das wir so naiv sind? Weil sie unsere Bildung in der Hand haben? Bessere Bildung würde mündigere Bürger schaffen, aber will man das? Sagen sie mir bitte, wie ist es sonst möglich das erwachsene Menschen auf Anraten eines Politikers Pferdentwurmumgsmittel gegen Corona trinken? Aber im Tiergarten Gottes hat vieles Platz, obwohl es einem manches Mal graust. Apropos grauß’n der indischstämmige Premier Englands schickt Flüchtlinge nach Afrika zurück. Durch UK Millionen is Ruanda Simsalabim plötzlich ein sicheres Land? Olles Huschpfusch, unmenschlich, nur um Wahlen zu gewinnen. Da Mensch is wurscht. Da werden die Rechten von den Demokraten rechts überholt. Sind wirklich immer die Anderen, die Fremden an allem Schuld? Vielleicht liegt es auch an uns selbst? Aber Selbstkritik üben ist schwer, obwohl dies eine große menschliche Tugend wäre. Ostern wäre eine Möglichkeit gewesen geistig und seelisch Selbstloser zu werden.

In Salzburg hat ein Wanderer einem jungen Migranten das Leben gerettet, dafür wurde er Landauf landab beschimpft. Sind wir also wirklich immer noch so? Großteils leider ja. Aber vergessen wir nicht wir sind nicht allein auf dieser Welt und grade jetzt im Moment bräuchte auch sie jemand, irgendwo mehr als sie denken. Ehrenamtlich als freiwilligen Helfer. Vinziwerke, rotes und grünes Kreuz, Caritas usw., schaun wie es den Nachbarn geht. In einem Streit Nachgeben. Zeit mit Kindern und geliebten Menschen verbringen. Vorbild sein. Über Politik diskutieren, ohne schrei’n und recht haben wollen. Statt zuhauen, zuhören. Eigenständig denken und danach Entscheiden. Wie leben wir? Wollen wir das wirklich was man uns Einredet oder wollen wir mündig Mitentscheiden?

Im Kleinen Sachverstand und Weitblick schärfen, damit wir im Großen mit unserer Verantwortung vernünftiger umgehen? Denken wir an das kommende Pfingstfest und den heiligen Geist der uns als Erleuchtung einschießen soll. Wir müssen nicht einmal in der Kirche sein, um zu begreifen was das für ein ungeheures Angebot ist. Aber sind wir dazu bereit ihn einzulassen? Bin ma net sicher! Ihnen und ihren Lieben eine schöne Zeit auch wenn es kühler wird, und das nicht nur klimatisch. Übrigens: Einerlei Recht soll unter Euch herrschen, für den Fremdling wie für den Einheimischen.
(3 Mose 24, 22)

In diesem Sinne bis zur nächsten Fazit-Rundschau, herzlichst, Ihr Sepp Oberdengler

PS. Aufpassen! Der Teif’l schloft net!

***

Sie möchten August Schmölzer als Sepp Oberdengler im Radio hören? Immer zum Monatsende gibt es auf Radio Steiermark eine neue Folge. Auch als Podcast. Die aktuelle Programminformation finden Sie auf steiermark.orf.at

***

Sepp Oberdenglers Rundschau #3, Fazit 202 (Mai 2024)

Kommentare

Antworten